Hersteller / Marke: Gutfried
Kategorien: Aufschnitt
Gutfried: Vegetarische Fleischwurst mit Paprika
24. März 2022
Geschnitten oder am Stück? Gutfried schickt seine vegetarische Fleischwurst mit Paprika ins Rennen. Hier das ungeschnittene Ergebnis!

Nachdem ich vor einiger Zeit schon die Veggie-Fleischwurst am Stück von Gutfried probiert habe, gibt es nun die vegetarische Fleischwurst mit Paprika. Ob die ebenso gut schmeckt oder einfach nur anders – das erfährst Du im folgenden Test. Entdeckt habe ich die Wurst bei Edeka: 200 Gramm kosten hier 2,60 Euro. Ab nach Hause, ich muss jetzt Fleischwurst mit Gemüse essen!

Vegetarische Fleischwurst aus Deutschland

Hergestellt wird die Paprika-Fleischwurst vom Geflügel-Verarbeiter Gutfried, Fleischessern bestens bekannt für seine Geflügelwürstchen und -aufschnittprodukte. Das Unternehmen sitzt im norddeutschen Böklund und teilt sich die Adresse mit dem ebenfalls bekannten Fleischverarbeiter Böklunder, der in erster Linie für seine Würstchenprodukte bekannt ist. Beide gehören zum Gütersloher Fleischimperium von Clemens Tönnies, dessen Geschäftspraktiken nicht erst seit der Corona-Pandemie immer wieder für negative Schlagzeilen sorgen.

Die vegetarische Fleischwurst mit Paprika aka „Brühwurst“ basiert auf Rapsöl und Hühnereieiweiß und ist daher nicht vegan. Nach dem Brühvorgang wird diese wie eine echte Fleischwurst über Buchenholt geräuchert, um ihr den typischen Geschmack zu verleihen.

Gutfried: Vegetarische Fleischwurst mit Paprika

Geschmack: Gutfried vegetarische Fleischwurst mit Paprika

Nach der Befreiungsaktion aus der Umverpackung riecht die Wurst schon sehr lecker und authentisch nach Fleischwurst, dem Räuchern über Buchenholzrauch sei Dank. Nach dem Anschneiden zeigt sich ein schöner bunter Paprika-Mix. Der erste Bissen kommt wie immer pur in den Mund und entspricht dem, was ich erwartet hatte. Das Originalrezept der bereits probierten Veggie-Fleischwurst von Gutfried – aber mit Paprikastücken! Allerdings ist die Paprikanote eher schwach und auch die Konsistenz ist anders als bei der „nackten“ Fleischwurst. Diese hier fühlt sich im Mund etwas mehliger bzw. sandiger an. 

Gutfried: Vegetarische Fleischwurst mit Paprika

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Die Vegetarische Fleischwurst mit Paprika von Gutfried hat folgende Inhaltsstoffe: Trinkwasser, 12% Paprika, 11% Rapsöl, 8% Hühnereieweißpulver, Speisesalz, Verdickungsmittel: Carragen, Johannisbrotkernmehi, Xanthan; Dextrose, Gewürze, Gewürzextrakte, natürliche Aromastofle, Zitronensaftpulver, färbendes Lebensmittel: Rettichkonzentrat, rot; Farbstoff: Beta-Carotin; Säuerungsmittel: Citronenäure: Säureregulatoren: Kaliumlactat, Natriumacetate; Buchenholzrauch.

Allergiker-Information: Laut Hersteller kann das Produkt Spuren von Sellerie, Senf, Gluten und Soja enthalten. 

100 Gramm Veggie Fleischwurst mit Paprika bringen es auf 161 kcal, 12g Fett, 4,5g Kohlenhydrate, 8g Eiweiß und 2,3g Salz. Dazu im Vergleich die Daten der vegetarischen Fleischwurst von Gutfried: Energie 174 kcal, 14g Fett, 4g Kohlenhydrate, 8g Eiweiß und 2,3g Salz. Die Wurst mit Paprika hat demnach noch einmal weniger Brennwert und Fett – vorallem im Vergleich zu einer fleischbasierten Wurst. 

Gutfried: Vegetarische Fleischwurst mit Paprika Inhaltsstoffe und Nährwerte

Mein Fazit

Gutfried: Vegetarische Fleischwurst mit Paprika

Ich versuche es mal kurz und knapp: Die Veggie Fleischwurst mit Paprika von Gutfried schmeckt – aber die Version ohne Gemüse ist besser und auch deutlich flexibler im Einsatz, weil sie sich beispielsweise auch stückig im Nudelsalat verwenden lässt. Das funktioniert mit der Paprika-Fleischwurst nicht ganz so gut und da die Paprika-Einlage zwar zahlreich und gut sichtbar vertreten ist, aber wenig Plus an Geschmack bietet, ist diese praktisch nur ein optisches Gimmick. Sei’s drum. Lecker, aber ich würde zur normalen vegetarischen Fleischwurst von Gutfried greifen.

Gutfried: Vegetarische Fleischwurst mit Paprika

Produkt:

Gutfried: Vegetarische Fleischwurst mit Paprika
Gutfried: Vegetarische Fleischwurst mit Paprika

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Biss

Preis:

2,60 €

Menge:

200 g

Check-Ergebnis: