Hersteller / Marke: Albert Heijn
Albert Heijn: Vegane Grillwurst (Vegan Grillworst)
2. Mai 2022
Hier eine sehr, sehr ungewöhnliche vegane Grillwurst - entdeckt bei Albert Heijn. Wie viel "Grill" oder "Wurst" steckt in einem Produkt, das zu 76% aus Flüssigkeit besteht? Hier die Antwort!

Ebenfalls bei einem Einkaufstrip in den Niederlanden bei einem Albert Heijn Supermarkt entdeckt: Eine vegane Grillwurst (Vegan Grillworst) der AH-Eigenmarke. Sieht spannend und auch irgendwie lecker aus – jetzt muss sie nur noch schmecken! 125 Gramm dieser pflanzlichen Ersatzwurst kosten zwei Euro.

Albert Heijn: Vegane Grillwurst (Vegan Grillworst)

Vegane Grillwurst aus den Niederlanden

Der Trend, das Wasser als sehr beliebter und großzügig verwendeter Bestandteil von Fleischersatz Verwendung findet, verbreitet sich ja schon seit geraumer Zeit. Besonders auffällig ist dieser Trend bei Produkten, die man in den Niederlanden kaufen kann.

Auch die hier getestete vegane Grillwurst besteht zu sagenhaften 66 Prozent aus Wasser (2/3!) und 10 Prozent Sonnenblumenöl. Um aus den verbleibenden knapp 24 Prozent Anteilen überhaupt noch eine ansatzweise feste Masse produzieren zu können, kommen bei der hier vorliegen „Wurst“ noch 9,8 Prozent Reiseiweiß sowie ein paar Verdicker und Stabilisatoren nebst Emulgatoren mit ganz vielen E-Nummern hinzu. Die genaue Zusammensetzung findet sich wie immer weiter unten! Aus welchen Produktionsstätten dieser E-Cocktail stammt, lässt sich bei diesem Produkt leider nicht recherchieren.

Albert Heijn: Vegane Grillwurst (Vegan Grillworst)

Zubereitung Vegan Grillwoorst

Laut Verzehrhinweis lässt sich die vegane Grillwurst sowohl kalt als auch warm essen. Da der Geruch beim Öffnen der Verpackung allerdings nicht gerade „vernasch mich jetzt!“ schrie, habe ich die Wurst auf der mitgelieferten Aluschale nach Anleitung für maximal acht MInuten bei 180 Grad in den Backofen geschoben. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich noch, das sei eine gute Idee.

Tatsächlich war die Masse mit der roten Eisenoxid-Hülle nach ein paar Minuten auch ordentlich heiß – der unangenehme Geruch hatte sich Dank der Hitze allerdings mittlerweile in der gesamten Küche ausgebreitet. Das sind nicht gerade optimale Vorboten für den Geschmackstest…

Albert Heijn: Vegane Grillwurst (Vegan Grillworst)

Vegane Grillwurst: Aussehen & Geschmack

So grundsätzlich (mit zugehaltener Nase) erscheint die 125-Gramm Veganwurst optisch von außen doch recht ansprechend. Allerdings ist der Geruch des „Bratens“ wirklich hart am Limit. Der hat nichts von Fleisch oder etwas Vergleichbarem, nicht einmal eine sonstwie geartete herzhafte Note, sondern müffelt eher mit einem Grundton von nassem Hundefell oder altem Sägemehl aus einem Keller vor sich hin. Hätte ich diesen Fleischersatz-Block doch nur nicht warm gemacht!

Die Konsistenz? Der Geschmack? Die pflanzliche Wurst besteht aus weichem, praktisch ungewürztem Brei, in dem man einzelne Reiskörner ausmachen kann. Der Geschmack entspricht exakt dem, was man riecht: Sägemehl und so…

Albert Heijn: Vegane Grillwurst (Vegan Grillworst)

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Die vegane Grillwurst (Vegan Grillwoorst) von Albert Heijn besteht aus Wasser, Sonnenblumenöl, Reisprotein, Gewürzen, Ballaststoffen (Chicorée, Bambus), Stabilisator (E407, E407a), Meersalz, Stärke (Mais, Kartoffel), Fettemulgator (E410), Verdickungsmittel (E425), Konservierungsstoff (E261), Zitronensäure (E330), getrocknetem Glukosesirup, Dextrose, Aroma, Hefeextrakt, Zucker, Reismehl, hydrolysiertem Pflanzeneiweiß (Mais, Rübe), Salz, Farbstoff (E172), Vitamin B12.

Hinweis für Allergiker: Laut Hersteller ist das Produkt gluten- und laktosefrei.

100 Gramm vegane Grillwurst bringen es auf 163 kcal, 11 Gramm Fett, 5 Gramm Kohlenhydrate, 8,3 Gramm Eiweiß und 1,73 Gramm Salz.

Albert Heijn: Vegane Grillwurst (Vegan Grillworst)

Mein Fazit

Albert Heijn: Vegane Grillwurst (Vegan Grillworst)

Schlucken oder spucken? Sorry – no Bonus, Albert Heijn! Keinen einzigen Happen der „“veganen Grillwurst““ (so viele Anführungszeichen kann ich gar nicht setzen!) habe ich runtergeschluckt – nur angekaut und heroisch auf der Zunge zergehen lassen, bis meine Rezeptoren das „Überbord-Werfen“ befohlen haben!

Die vegane Grillwurst aka „Stange Flüssigkeit mit roter Ummantelung“ ist meiner Meinung nach komplett misslungen und eine Nullnummer, die keine Daseinsberechtigung hat. Ich verwette meinen *’*§$ darauf, dass die einzigen Abverkäufe auf Typen wie mich gehen, die das Produkt zum ersten mal in der Kühlung entdecken und denken „Oh, cool, lass‘ mal mitnehmen“! Garantiert gibt es keinen Menschen, der das Stück ein weiteres Mal in seinem Leben einkauft. Es sei denn, er leidet an Alzheimer… Die Küche hat übrigens trotz Lüften noch tagsdrauf gemüffelt, der Backofen mehrere Tage!

Albert Heijn: Vegane Grillwurst (Vegan Grillworst)

Produkt:

Albert Heijn: Vegane Grillwurst (Vegan Grillworst)
Albert Heijn: Vegane Grillwurst (Vegan Grillworst)

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Biss

Preis:

2,- €

Menge:

125 g

Grundpreis:

16,- € / kg

Check-Ergebnis:

Mehr Produkte von Albert Heijn

Neugierig geworden? Hier findest Du weitere Produkte von Albert Heijn, die ich bereits getestet habe.

Mehr Grillwurst

Das ist es noch nicht? Dann schau mal in der Kategorie Grillwurst, ob was für Dich dabei ist!