Hersteller / Marke: Vegan Leben
Kategorien: Aufschnitt
Vegan Leben: Wie Teewurst
20. Oktober 2021
Eine vegane Teewurst aus dem Glas? So schmeckt die sojabsierte Alternative "Wie Teewurst" von "Vegan Leben"!

Es wird wieder mal Zeit für Abwechslung auf dem Brot: Diesmal fällt mir das Glas „wie teewurst“ von Vegan Leben ins Auge. Nach den vielen Mortadella- und Schinkenwurst-Alternativen unterschiedlicher Hersteller kommt mir die vegane Teewurst wie gelegen. Und so wandert das unscheinbare Glas in den Einkaufswagen und kostet mich an der Kasse von Globus zwei Euro. Dafür erhalte ich 120 Gramm, mal schauen, wie das Ganze schmeckt…

Vegane Teewurst aus Deutschland

Vegan Leben ist eine Marke der Vitam GmbH aus Hameln. Der Familienbetrieb ist in erster Linie bekannt für seine Hefeprodukte (Trinkbrühen, Bouillons, Hefeflocken…), eine große Auswahl an Gemüseaufstrichen und eifreien Mayonnaisen in kontrollierter Bio-Qualität. So findet man auf der Webseite des Herstellers die „wie teewurst“ dort unter dem Namen „Veganer Brotaufschrich nach Art feiner Teewurst“.

Vegan Leben: Wie Teewurst

Vegane Teewurst: Geschmack

Nach dem „Plöpp“ beim Öffnen des Deckels strömt mir ein leckerer Geruch entgegen, der mich jedoch nicht an Teewurst erinnert, nicht einmal entfernt. Das deckt sich auch mit dem optischen Eindruck sowie der ersten Geschmacksprobe pur: Eine orange Teewurst habe ich im Fleischbereich noch nie gesehen, beim Original geht das eher Richtung fleischiges Rosa. Auch das versprochene Raucharoma fehlt mir überdeutlich. Geschmacklich steht Gemüse (Tomatenmark) im Vordergrund und auch die Konsistenz hat nichts von der relativ festen und feinen Faserstruktur echter Teewurst: der Aufstrich ist breiig.  

Vegan Leben: Wie Teewurst

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Als Hauptinhaltsstoffe sind in der wie teewurst Wasser, Kokosöl, Räuchertofu (enthält Sojabohnen, Gerinnungsmittel: Nigari (Magnesiumchlorid), Rauch), Tomatenmark, Sonnenblumenkerne, Zwiebeln, Hefeextrakt, Maisstärke, Meersalz, Gewürze, Rohrohrzucker und Sojasauce enthalten. Bis auf das Gerinnungsmittel sind bei diesem Produkt die Zutaten aus kontrolliert ökologischem Anbau – beim Zwilling auf der Webseite von Vitam „Veganer Brotaufschrich nach Art feiner Teewurst„, aus kontrolliert biologischem Anbau. Ein kleiner aber feiner Unterschied, der sich in den Nährwerten allerdings nicht bemerkbar macht: 100 Gramm Teewurst-Ersatz bringen es auf 317 kcal, 27,9 Gramm Fett, 8 Gramm Kohlenhydrate, 7,8 Gramm Eiweiß und 2,1 Gramm Salz.

Vegan Leben: Wie Teewurst

Fazit

Vegan Leben: wie teewurst

Die „wie teewurst“ von Vegan Leben aka Vitam ist ein leckerer Gemüseaufstrich Typ Tomate. That’s it. Alles andere ist an den Haaren herbeigezogen. Ansonsten könnte man auch ein Büschel Gras als „bunter Frühlingsblumenstrauß“ tituliert ins Schaufenster stellen. Was kommt als nächstes? Popcorn als „wärmebehandeltes Maiserzeugnis nach Art von Macadamia Nüssen“? Kurzum: der durchaus schmackhafte Gemüseaufstrich hat so viel von einer Teewurst wie Armin Laschet von Deadpool: Nichts.

Produkt:

Vegan Leben: Wie Teewurst
Vegan Leben - Wie Teewurst

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Biss

Preis:

2,- €

Menge:

120 g

Grundpreis:

16,67 € / kg

Check-Ergebnis: