Hersteller / Marke: Vantastic Foods
Vantastic Foods: Vegane Mini Bites
9. Dezember 2022
Vegane Mini Bites von Vantastic Foods: So schmeckt der Fleischersatz aus Soja- und Weizenprotein.

Neu im Kühlregal und ziemlich seltsam in der Form: Vegane Mini Bites von Vantastic Foods. Die ungewöhnlichen Häppchen habe ich bei Edeka für 2,70 Euro entdeckt, dafür gibt es 180 Gramm Fleischersatz für Grill und Pfanne. Der Grundpreis: 1,50 Euro pro 100 Gramm. Wonach die Stückchen schmecken oder was hier imitiert wird? Die Antwort liefert der Test!

Vantastic Foods - Vegane Mini Bites

Vegane Mini Bites: Fleischersatz aus Deutschland

Mit dem Produktnamen legt ein Hersteller auch fest, was der Kunde zu erwarten hat: bei einer veganen Bratwurst zum Beispiel sollte das Produkt stangenförmig mit abgerundeten Enden, in einer hellen Farbe daherkommen – und idealerweise auch wie eine Bratwurst schmecken. Bei einer Bezeichnung wie Yummies, Flammenspieße oder wie hier Bites wird es schon etwas schwieriger mit der Identifizierung und Verortung des Produkts. Was darf’s denn heute sein? Vantastics vegane Mini Bites könnten von der ersten Optik so ziemlich alles darstellen. Eine dunkle Hähnchenbrust-Alternative, eckige plantbased Rindfleischhappen – oder geht es doch in die fischige Richtung?

Bevor ich das Geheimnis lüfte, widme ich mich erst einmal dem Hersteller des Produkts. Die Veggie Gourmet GmbH aus Kemnath ist bereits ein alter Bekannter. Denn hinter der Adresse in der Bayreuther Straße 40 steckt das Unternehmen Ponnath, Produzent unzähliger Fleisch- und Fleischersatzprodukte unter anderem für die Discounter Penny und Aldi. Alles geklärt – jetzt geht’s ans Produkt!

Vantastic Foods - Vegane Mini Bites

Zubereitung: Vegane Mini Bites

Beim Öffnen der Verpackung entweicht ein leckerer deftiger und paprikalastiger Geruch. OK, ganz klar: das hier ist kein Fischersatz – Schwein gehabt! Die veganen Happen sind sowohl für den Grill als auch für die Pfanne geeignet – für letzteres entscheide ich mich. Also rein in die vorgeheizte und geölte Pfanne, binnen vier bis fünf Minuten sollen die Mini Bites kross sein. Diese Werte stimmen auch in etwa mit der Praxis überein. Nach sechs Minuten zeigen die ersten Stücke zwar keine krosse Hülle, wohl aber die ersten verbrannten Rückstände der öligen Marinade. Währenddessen duftet es lecker nach herzhaften Paprika-Aromen.

Vantastic Foods - Vegane Mini Bites

Aussehen & Geschmack

Die schwarzen Marinade-Fetzen stören schon ein wenig die Optik – aber die ungewöhnlichen veganen Mini Bites sehen ja ohnehin etwas merkwürdig aus. Offenbar ist die Produktionsanlage auf drei Formen beschränkt: Trapezförmig, der L-Typ und irgendwas wie ein Chicken-Nugget. Das wirkt ein bisschen wie der Blick in ein Bausteinlager. Dennoch, der Duft ist wirklich verführerisch und nach dem Anschnitt zeigt sich eine faserige Struktur mit vielen und zum Teil recht großen Paprikastücken. Geschmacklich haben wir hier eine würzige Cevapcici-Variante, die eine feste Konsistenz aufweist und recht paprikalastig ist.

Vantastic Foods - Vegane Mini Bites

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Vantastic Foods Vegane Mini Bites haben folgende Inhaltsstoffe: Trinkwasser, 10% texturierte pflanzenproteinhaltige Mischung (Sojaproteinisolat 59%, Weizenprotein 27%, Weizenstärke), 9% Rapsöl, Tomatenmark-Konzentrat, Paprika, 6% texturiertes Sojaproteinkonzentrat, 4% Weizenprotein, Verdickungsmittel: Methylcellulose; natürliches Aroma, jodiertes Speisesalz (Speisesalz, Kaliumjodat), Gewürze, Kartoffelmehl, Kräuter, Dextrose.

Hinweise für Allergiker: Laut Hersteller kann das Produkt Spuren von Senf, Sellerie, Ei und Milch enthalten.

Durchschnittliche Nährwerte: 100 Gramm vegane Grillhäppchen haben 202 kcal bei 11g Fett, 4,9g Kohlenhydrate, 7,9g Ballaststoffe, 17g Eiweiß und 1,6g Salz.

Vantastic Foods - Vegane Mini Bites Inhaltsstoffe und Nährwerte

Mein Fazit

Vantastic Foods: Vegane Mini Bites

Der Geschmack der ungewöhnlichen Grillhappen erinnert mich original an die ungekühlten und ewig haltbaren Cevapcici-Fertiggerichte aus der Aluschale, die man gerne auf einen Campingausflug mitnimmt oder die Prepper gerne im vollen Dutzend in ihrem Schutzbunker horten. Viel Tomatenmark und viel Paprika bestimmen den Geschmack des Inhalts. Aber warum möchte sich der Hersteller hier nicht wirklich festlegen, was er da eigentlich verkauft? Egal: Trotz maskierendem Namen reihe ich das Produkt mit seiner seltsamen Formgebung ganz klar in die Kategorie Cevapcici ein.

Insgesamt betrachtet verrichten die veganen Mini Bites einen verdammt guten Job: Sie sind bissfest, würzig, faserig und echt lecker. Allerdings sind sie nur lecker für Menschen, die einen schwerlastigen Paprikageschmack mögen.

Vantastic Foods - Vegane Mini Bites

Produkt:

Vantastic Foods: Vegane Mini Bites
Produkt Freisteller

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Fleischersatz Produkte Vegan 1 | Fleischersatz-Produkte.de
Fleischersatz Produkte Kuehlung | Fleischersatz-Produkte.de

Preis:

2,70 €

Menge:

180 g

Grundpreis:

15,- € / kg

Fleischersatz Produkte Fleischalternative Icon | Fleischersatz-Produkte.de

Check-Ergebnis:

Fleischersatz | Fleischersatz-Produkte.de