Hersteller / Marke: Planted
Planted Pulled Pork Spicy Herbs
5. Januar 2023
Das Planted Pulled Pork Spicy Herbs basiert auf drei pflanzlichen Proteinquellen und ist mariniert. Wie schmeckt das vegane Geschnetzelte aus der Schweiz?

Das Ergebnis einer Online-Bestellung landet heute auf dem Test-Teller: Das Planted Pulled Pork Spicy Herbs. Da die Produkte des innovativen Schweizer Herstellers nach meiner Erfahrung eher selten in den Supermärkten zu finden sind, ist dies eine gute und relativ flotte Möglichkeit, an den Fleischersatz heran zu kommen. Allerdings fallen unter 18 Euro Bestellwert 5 Euro Versand an (Österreich: 27 Euro Mindestbestellwert sonst 8 Euro Versand).

Das pflanzenbasierte Geschnetzelte gibt es in zwei Größen: Mit 220 Gramm Inhalt für 5 Euro sowie mit 400 Gramm für 9 Euro. Ergibt einen nahezu identischen Grundpreis von 22,70 bzw. 22,50 Euro pro Kilo – großartig sparen lässt sich mit Abnahme der größeren Menge also nicht, wohl aber mit den so genannten Produkt-Bundles, bei denen man bis zu 15% sparen kann. Ich habe mich bei der Bestellung für die 400-Gramm-Version entschieden und (Achtung Spoiler!) es nicht bereut…

Planted Pulled Pork Spicy Herbs

Planted Pulled Pork Spicy Herbs

Planted hat seinen Firmensitz in Kemptthal zwischen Winterthur und Zürich, die deutsche Planted GmbH organisiert von Berlin aus den Direktvertrieb für Endkunden in Deutschland und Österreich. Wer online beim Hersteller Planted seine Produkte bestellt, erhält diese per DPD: Verpackt in umweltfreundlichen und leicht entsorgbaren Kühltaschen nebst recycelbaren Kühlakkus wird der Fleischersatz von Berlin aus kommend zugestellt. Das funktioniert normalerweise binnen 1-2 Arbeitstagen, bei Aktionsartikeln wie den limitierten Braten-Editionen kann es jedoch immer wieder etwas länger dauern.

Das hier getestete Pulled Pork Spicy Herbs – frei übersetzt „zerpflücktes Schwein scharfe Kräuter“ – besteht aus Erbsen-, Sonnenblumen- und Haferprotein und ist in 25% Gewürzmarinade eingelegt.

Planted Pulled Pork Spicy Herbs

Zubereitung: Planted Pulled Pork Spicy Herbs

Schon der Duft beim Öffnen des Beutels ist eine wahre Freude: Rein gar nichts erinnert an den pflanzlichen Protein-Ursprung, die Fleischersatz-Schnetzel riechen kräftig nach Kräutern und haben eine äußerst leckere und herzhafte Note. Diese Aromen steigen auch aus der Pfanne empor, sobald das Planted Pulled Pork mit Hitze in Berührung kommt. Binnen weniger Minuten – hier fünf – erscheinen ordentliche braune Röstspuren und das pflanzenbasierte Schweinegeschnetzelte ist schon bereit zur Verkostung.

Planted Pulled Pork Spicy Herbs

Aussehen & Geschmack

Verkostung – was für ein unpassender, tiefstapelnder Begriff! Genuss trifft es schon eher: Das Geschnetzelte von Planted ist nach der Bratprozedur butterig und würzig und verfügt über eine leichte und angenehme Schärfe. Im Inneren saftig und außen leicht knusprig bietet das Pulled Pork mit einer Top-Textur Gaumenschmaus vom Feinsten. Kurzum und weit aus dem Fenster gelehnt: Sehr, sehr geil und lecker!

Planted Pulled Pork Spicy Herbs

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Das Planted Pulled Pork Spicy Herbs besteht aus Wasser, 23% Pflanzenproteinen (Erbse, Sonnenblumen, Hafer), Rapsöl, Erbsenfasern, Zitronensaft, Weissweinessig, Kräutern, Gewürzzubereitung, Salz, Maisstärke, Vitamin B12.

Achtung Allergiker: Laut Hersteller kann das Produkt Spuren von Gluten und Senf enthalten.

Durchschnittliche Nährwerte: 100 Gramm veganes Geschnetzeltes haben 226 kcal bei 14,2g Fett, 3,7g Kohlenhydrate, 4,4g Ballaststoffe, 18,5g Eiweiß und 1,8g Salz sowie 4,0mg Eisen und 0,9µg Vitamin B12.

Planted Pulled Pork Spicy Herbs  Inhaltsstoffe und Nährwerte

Mein Fazit

Planted Pulled Pork Spicy Herbs

Respekt, Granatenstark abgeliefert! Selten habe ich ein Produkt so gefeiert wie das Pulled Pork Spicy Herbs von Planted – und das, obwohl es aus meiner Sicht gar kein plantbased Pulled Pork ist: Wir haben hier ein sauleckeres klassisches Schweineschnetzel-Produkt, das dank seiner Marinade und der geschickten Kombi aus Proteinen eine 1A-Performance aufs Parkett legt und viele andere vergleichbare Produkte klar deklassiert.

Sorry, derartige Begeisterungsstürme lesen sich fast so, als sei ich ein gekaufter Influencer – bin ich aber nicht! Ich bin tatsächlich einfach nur hin und weg und offenbar auch noch extrem verfressen, denn die brutale Menge von 400 Gramm (die laut Planted für 3-4 Personen reichen soll…) habe ich mir quasi alleine an einem Abend hinter die Kiemen geschoben. Mit einer derartigen Verzückung und Wonne, dass es nur so scheppert!

Darüber hinaus bin ich begeistert, dass Planted dieses „Wunder“ mit einer sehr minimalistischen Rezeptur auf die Beine stellen kann. Und wieder kommt mir die Frage in den Sinn, warum andere Hersteller so ein außergewöhnlich überzeugendes und leckeres Produkt nicht auf die Kette kriegen… Und so kommt es, wie es kommen musste:

Das Planted Pulled Pork Spicy Herbs ist das erste Produkt zum Zubereiten auf Fleischersatz-Produkte.de mit einer dreifachen 100% Bewertung: Ein Fleischersatz mit Genussgarantie, ohne Kompromisse, ohne wenn und aber – und ohne Verzicht!

Das ist das noch erleben durfte! So, lieber Planted-Vertrieb, jetzt müsst ihr nur noch zusehen, dass eure Produkte auch im Einzelhandel erhältlich sind, dann ist alles tutti!

Planted Pulled Pork Spicy Herbs

Produkt:

Planted Pulled Pork Spicy Herbs
Planted Pulled Pork Spicy Herbs 07 | Fleischersatz-Produkte.de

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Fleischersatz Produkte Vegan 1 | Fleischersatz-Produkte.de
Fleischersatz Produkte Kuehlung | Fleischersatz-Produkte.de

Preis:

9,- €

Menge:

400 g

Grundpreis:

22,50 € / kg

Fleischersatz Produkte Fleischalternative Icon | Fleischersatz-Produkte.de

Check-Ergebnis:

Fleischersatz | Fleischersatz-Produkte.de