Hersteller / Marke: Meatless Farm
Kategorien: Aktuelles
Hersteller Meatless Farm insolvent
14. Juni 2023
Das britische Fleischersatz-Unternehmen Meatless Farm ist insolvent und hat seine Mitarbeiter entlassen. Die Produkte des Herstellers waren unter anderem bei Kaufland und Rewe erhältlich.

Das CMS von Fleischersatz-Produkte.de kann viele Dinge automatisiert erledigen und darüber hinaus Ausfälle und Fehler melden, die nicht nur die eigene Seite betreffen. Beispielsweise meldet es mir, wenn eine verlinkte Webseite offline geht oder nicht mehr existiert. Und das war heute Morgen der Fall: Die Webseite des Fleischersatz-Herstellers Meatless Farm ist abgeschaltet. Nur ein technischer Defekt? Leider nein, dem britischen Start-up, dessen vegane Produkte von Hackfleisch über Bratwurst bis zu Schnitzeln unter anderem bei Kaufland und Rewe erhältlich waren, droht die Insolvenz, weil ein Investor kein weiteres Kapital zur Verfügung gestellt hat. Den Mitarbeitern wurde bereits gekündigt, eine offizielle Erklärung hat das Unternehmen bislang nicht abgegeben.

Hersteller Meatless Farm insolvent

Der Konkurs von Meatless Farm ist das Ergebnis mehrerer Faktoren, die das Unternehmen in eine schwierige Lage gebracht haben. Offenbar hat Meatless Farm in den letzten Monaten erhebliche Verluste gemacht hat, was dazu geführt hat, dass die Anleger ihr Geld nicht mehr investieren wollten. Auch die Suche nach einem Käufer, der mindestens 10 Millionen Pfund in das Unternehmen investieren würde, blieben erfolglos und haben die finanzielle Situation weiter verschärft.

Viele Mitbewerber, sinkende Nachfrage, hohe Kosten

Meatless Farm sah sich einer zunehmenden Konkurrenz durch andere Fleischersatzhersteller ausgesetzt: Der Markt für Fleischersatz-Produkte wächst rasant und immer mehr Hersteller versuchen, sich ein Stück vom großen Kuchen zu sichern. Allerdings war die Nachfrage nach Fleischersatz-Produkten niedriger als prognostiziert, was zu den finanziellen Problemen des Unternehmens beigetragen hat. Auch die Auswirkungen auf Lieferketten in der Corona-Krise und die damit verbundenen Versorgungsprobleme haben dem Unternehmen zugesetzt. Die steigende Inflation sowie gestiegene Energiepreise sind weitere Faktoren, die zu den Schwierigkeiten beigetragen haben.

Quelle: Failissimentdossier.nl

Fleischersatz Produkte Update small | Fleischersatz-Produkte.de

Update 16.06.2023

Es besteht noch Hoffnung auf einen möglichen Neustart: Der Insolvenzverwalter der insolventen niederländischen Tochtergesellschaft Meatless Farm B.V. sieht Potenzial in dem Unternehmen und betont, dass es sich um ein wunderbares Produkt handele. Derzeit wird geprüft, ob bestimmte Aktivitäten weitergeführt werden können.