Hersteller / Marke: Garden Gourmet
Kategorien: Fertigprodukte
Garden Gourmet: Protein Lovers Pizza
14. Februar 2022
Ein Produkt, genau richtig zum Valentinstag: Die Protein Lovers Pizza, die mit Fleischersatz auf Sojabasis bestückt ist. Wie schmeckt die Pizza aus dem Hause Garden Gourmet?

Ich habe einen Dauergast in vielen Supermarkt-Tiefkühltruhen und -schränken entdeckt: Die Protein Lovers Pizza von Garden Gourmet. Bei meinem letzten Streifzug durch einen Rewe-Markt habe ich sie dann endlich mal in meinen Einkaufswagen verfrachtet. Die Pizza der Nestlé-Tochter ist vegetarisch und der Fleischersatz bzw. namensgebende Proteinspender ist aus Soja. Darüber hinaus hat die gefrorene Teigscheibe einen Durchmesser von 27 Zentimetern und kostet 3,- Euro bei 435 Gramm Gewicht.

Garden Gourmet: Protein Lovers Pizza

Pizza für Protein Liebhaber

Wer liebt Pizza? Wer liebt Protein? Diese Pizza ist laut Hersteller Garden Gourmet für Liebhaber dieser beiden Komponenten die Antwort darauf. Und Garden Gourmet? Ja, das sind die großen, die bei den ganz Großen mitspielen – beim Nestlé Konzern. Davon hatte ich bereits einige Fleischersatz-Produkte im Test. Mal waren überzeugende Produkte dabei, mal weniger überzeugende…

Die hier vorliegende Pizza hat als Besonderheit neben dem Fleischersatz auf Sojabasis einen Teigboden mit Leinsamen und Quinoa. Aufgrund des verwendeten, echten Mozzarella und einer kleinen Menge Milch in der Spinatcreme ist diese Pizza vegetarisch.

Garden Gourmet: Protein Lovers Pizza

Zubereitung: Garden Gourmet: Protein Lovers Pizza

Die Zubereitung einer Pizza ist keine Raketenwissenschaft, läuft sie doch im Grunde immer nach demselben Schema: Pizza raus aus der Verpackung, Folie weg, rein in den Backofen. Ja, man soll vorheizen, aber ehrlicherweise spare ich mir das und daher landet bei mir jede Pizza die ersten Minuten in einem kalten Backofen und wird dann gebacken, bis die Oberfläche knusprig und goldbraun ausschaut. Bei der Protein Lovers Pizza waren es etwas weniger als 20 Minuten bei ca. 200 Grad, bis sie für mich ready-to-eat war. 12 bis 14 Minuten Backzeit gibt der Hersteller an.

Garden Gourmet: Protein Lovers Pizza

Aussehen & Geschmack

Top Geruch schon beim Backen sowie eine schöne Optik am Ende der Backzeit: Das sind gute Voraussetzungen! Ich lasse die Pizza danach noch wenige Minuten abkühlen, denn ich hasse es, mir den Mund an der glühend heißen Lava aka Tomatensoße zu verbrennen. Beim Achteln der Pizza fällt mir die Leichtigkeit des Schneidens auf – sowie der dünne Boden. Dann kann endlich das erste Stück Pizza in meinen Mund wandern.

Der Teig der Pizza ist saftig, luftig und außen crunchy, das Topping geschmacklich gut abgestimmt. Ich schmecke Tomaten, Paprika, Spinat – ja sogar die geringe Menge Mozzarella. Was ich jedoch nicht schmecke: Die Sojaprotein-Fleischersatzstücke, die fühle ich nur im Mund, bieten also praktisch keinen Mehrwert außer einen Zugewinn bei der Optik.

Garden Gourmet: Protein Lovers Pizza

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Die Protein Lovers Pizza besteht aus Weizenmehl, 18% passierten Tomaten, 12,5% gegarten, marinierten Streifen auf Basis von Sojaeiweiß (Sojaeiweiß-Streifen, Wasser, Sojaeiweißkonzentrat), Gewürzen, Dextrose, natürlichem Aroma, Sonnenblumenöl, Speisesalz), 8% schnittfestem Mozzarella, Wasser, 6,5% gegrillter Paprika, 4,5% Spinatsauce (Sonnenblumenöl, Wasser, Vollmilch, Spinat, Olivenöl nativ extra, Stärke (Mais, Tapioka), Knoblauch, Speisesalz, Gewürze, Erbsenprotein), Dinkelmehl, 3% Leinsamen, 2% roten Zwiebeln, getrockneter Gemüsemischung (Zwiebeln, Karotten, Paprika), Weizenkleber, Sonnenblumenöl, Hefe, 0,7% gepufftem Quinoa, Speisesalz, Zucker, Gerstenmalzextrakt, Weizenspeisekeimen, Dinkel Vollkornsauerteig getrocknet, Weißweinessig, Traubenmost, Kräutern und Gewürzen, Maisstärke. 

Wichtig für Allergiker: Laut Hersteller kann das Produkt Sesam, Sellerie und Lupine enthalten.

100 Gramm Pizza haben 207 kcal bei 6,3g Fett, 24,8g Kohlenhydrate, 4,1g Ballaststoffe, 10,6g Eiweiß und 1g Salz.

Bitte beachten: Die aufgedruckten Werte für die Zutaten und die Nährwerte auf der Verpackung dieser getesteten Pizza stimmen nicht mit denen auf der Webseite von Garden Gourmet überein!

Garden Gourmet: Protein Lovers Pizza Inhaltsstoffe und Zutaten
Garden Gourmet: Protein Lovers Pizza Nährwerte

Mein Fazit

Garden Gourmet: Protein Lovers Pizza

Wo fange ich an: Die Protein Lovers Pizza gehört zu den tendenziell eher leckeren Vertretern von TK-Pizzen. Der Teig ist nach dem Backen noch fluffig, obwohl er relativ dünn ist. Die verwendeten Zutaten des Belages sind allesamt schmeck- und sehr gut identifizierbar. Bis auf das Protein, dass diese Pizza zur Lover Variante machen soll. Das hätte sich der Hersteller im Grunde komplett klemmen können, denn die Stücke warten zwar mit einer authentischen Fleischoptik auf – haben aber irgendwo zwischen der Fabrik und dem Endverbraucher (oder schon davor…) Geschmacks-Alzheimer bekommen. Resultat: Mit Nullgeschmack sind die Fleischersatzstücke ausschließlich eine hübsche Sättigungsbeilage!

Vom Fakefleisch-Fauxpas mal ganz abgesehen und auf den Punkt gebracht: Die Garden Gourmet Pizza ist echt saftig und lecker. Für mich als Laktoseintoleranten kommt sie allerdings nicht in Frage, denn Mozzarella und eine Spinatcreme mit Milch sind mein persönliches K.O.-Kriterium!

Garden Gourmet - Protein Lovers Pizza

Produkt:

Garden Gourmet: Protein Lovers Pizza
Garden Gourmet - Protein Lovers Pizza

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Preis:

3,- €

Menge:

435 g

Grundpreis:

6,90 € / kg

Check-Ergebnis: