Hersteller / Marke: Aldi | Bettafish
Kategorien: Fisch | Snacks
Bettafish: Tu-Nah Sandwich Sweet Corn Pepper
9. November 2021
Neu als Sonderaktion in den Aldi-Filialen: Das vegane Tu-Nah Sandwich vom Start-Up Bettafish - is it really better than a real fish?
Bettafish: Tu-Nah Sandwich Sweet Corn Pepper

Ein Streifzug durch eine Aldi-Süd Filiale – was sehe ich da? Das Tu-Nah Sandwich von Bettafish, ein veganes Ersatz-Thunfisch Sandwich. Ja, denke ich mir, OK – die Erweiterung dieses Blogs von Fleischersatz Produkten und Aufschnitt-Alternativen zu Fisch-Fake hatte ich ohnehin bereits geplant. Also ran an den Lachs. Oder besser: den Thunfisch! Wenn nicht jetzt wann dann? Das 180 Gramm Sandwich kostet 2,50 Euro und wandert so was von direkt in den Einkaufswagen.

Fischersatz aus Deutschland

Das vegane Tu-Nah Sandwich von Bettafish gab es Ende Oktober nicht nur bei Aldi Süd – auch Aldi Nord hatte es kurz im Angebot, dann war es gleich ausverkauft. Das besondere daran: Auch Aldi hat erkannt, dass Thunfisch ökologisch inzwischen zum absoluten No-Go geworden ist, und hat im Rahmen eines TechFounder Accelerator Programms das Start-Up Bettafish unterstützt. Im ersten Schritt wurden die Produkte exklusiv in den Aldi-Filialen ausgerollt. Die Gründer von Bettafish Deniz Ficicioglu und Jacob von Manteuffel widmen sich seit Jahren der Suche nach nachhaltigen Fischalternativen – jetzt scheint die Marktreife erreicht. Wie es schmeckt? Jetzt!

Die Sandwiches gab es in den Varianten…

  • Classic
  • Sweet Chili
  • Sweet Corn + Pepper

Leider waren alle bis auf die letzte bereits vergriffen – Sweet Corn + Pepper ist am Start!

Bettafish: Tu-Nah Sandwich Sweet Corn Pepper

Aussehen & Geschmack

Zuerst einmal sieht das Tu-Nah Sandwich aus wie ein Feld-, Wald- und Wiesensandwich aus dem Convenience-Bereich, wie man es aus vielen Supermärkten und Tankstellen kennt. Das Besondere steckt wie so oft unter der Haube: Zwischen den beiden labberigen Vollkorn-Toastscheiben steckt jede Menge Mais, vegane Majo und… das Herzstück in Form von veganem Thunfisch. Und den schmeckt man trotz der homöopatischen Dosierung locker aus der gesamten Sättigungsbeilage heraus. Verblüffend lecker – und verblüffend fischig! Ich habe mal einen Blick zwischen die Brotscheiben gewagt und selbst optisch würde ich ohne Vorabinformationen auf jeden Fall auf echten Thunfisch tippen! Obwohl ich nicht auf diese Form von Fertigprodukten stehe, muss ich neidlos anerkennen, dass ein solcher Snack für unterwegs echt gut geeignet ist. 

 

Bettafish: Tu-Nah Sandwich Sweet Corn Pepper

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Mea Culpa: Da ich so gierig auf den Inhalt war und vorher noch meine Produktfotos machen musste, sind mir die Inhaltsangaben flöten gegangen… Daher heute an dieser Stelle nur ungefähre Angaben über die Inhaltsstoffe – die Nährwerte sind auf jeden Fall noch vollzählig da!

Bettafishs Tu-Nah Sandwich Sweet Corn Pepper besteht aus 10% Meeresalgen, 12% Ackerproteinen und weiteren Zutaten wie Rote Beete, Paprika, natürliches Aroma, Stärke und Verdickungsmittel. No Weizen- oder Sojaprotein.

100 Gramm Tu-Nah Sandwich haben 268 kcal bei 17,3g Fett, 19,8g Kohlenhydrate. 4,1g Ballaststoffe sowie 6,5g Eiweiß und 1g Salz.

Bettafish: Tu-Nah Sandwich Sweet Corn Pepper

Fazit

Bettafish: Tu-Nah Sandwich Sweet Corn Pepper

Ja, so ein Fertig-Toast aka Sandwich ist jetzt nicht gerade der Rollce-Royce und den Snacks. Aber: Für einen veganen Snack mit Thunfisch-Ersatz ist das Bettafish-Produkt auf jeden Fall saulecker und geht mehr als nur klar! Und das sage ich, obwohl ich wirklich kein Fan von diesen staubtrockenen Notrationen aus der Kühltheke bin.

Aber ehrlich: schmeiss den labberigen Toast, den Mais und die weiße Plempe weg, das braucht kein Mensch. Ich wünsche mir den Tu-Nah in einer Dose – nicht auf einem Fertig-Sandwich. Ja, das das Tu-Nah im Inneren ist echt lecker, schmeckt lecker, riecht lecker. Lecker, lecker! Und ich bin sprachlos über ein so geiles, authentisches Fisch-Fake-Produkt. Aber es schlummert verborgen in einem sehr, sehr durchschnittlichen, kalten und blassen Toast.

Dennoch: Tu-Nah ist sehr-nah am echten Thunfisch!

PS: Die Gesamtbewertung bezieht sich auf das Erlebnis des gesamten Sandwichs – nicht nur auf den veganen Thunfisch-Anteil. Daher ist diese nicht ganz so hoch ausgefallen – unter anderem aufgrund der popeligen Toastscheiben. Der Tu-Nah allein ist auf jeden Fall ganz solide in der 90er- Bewertungen bei Geruch, Geschmack und Struktur!

 

Produkt:

Bettafish: Tu-Nah Sandwich Sweet Corn Pepper
Bettafish: Tu-Nah Sandwich Sweet Corn Pepper

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Preis:

2,50 €

Menge:

180 g

Grundpreis:

13,89 € / kg

Check-Ergebnis: