News KW43
24. Oktober 2021
Hier die Schlagzeilen der vergangenen Tage + aktuellen News KW43 zum Thema Fleischersatz, Aufschnitt-Alternativen und plantbased Food.
Wasner: Vegetarischer Leberkas Gurkerl

Diese Woche in den News KW43: Die Rohstoffe für Fleischersatz-Produkte werden knapp, wir schauen gemeinsam auf Aktionsprodukte bei den Discountern und zu guter Letzt ein Ausblick auf die gestesteten Produkte, die in den nächsten Tagen publiziert werden.

Zu wenig Rohstoffe für den Fleischersatz-Boom

In der vergangenen Woche hat Nachrichtensender n-tv „Rohstoffmangel bei Fleischersatz“ getitelt. Im verlinkten Video geht es um den Boom von veganen und vegetarischen Fleischersatzprodukten und den Rückgang des Fleischkonsums in Deutschland. Dass die Nachfrage nach Hauptzutaten wie Soja, Erbsen und Co. immer weiter steigt, merken auch die Hersteller: Die Preise steigen und immer häufiger fehlt es an den beliebten Rohstoffen. Landwirte müssen dringend nachziehen, so die Aussage des kurzen und knackigen Videos. 

Bereits zum Weltvegetariertag am 1. Oktober hatte der Nachrichtensender in dem Beitrag Deutschlands Veggie-Hunger wird immer größer darüber berichtet und sich dabei auf die aktuelle Studie des Bestellservice Lieferando bezogen, wonach die Verfügbarkeit in den Verkaufsregalen in Zukunft knapp werden könnte.

Weitere Quellen: 
Ernährungsreport 2021 des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft

Discounter Angebote KW43

Aldi Süd bekommt neuen Aufschnitt: Unter dem Aldi-Label Mein Veggie Tag gibt es drei neue Mortadella-Aufschnitt-Varianten im Sortiment: Peppadews, Champignon und Gurke. Wie’s schmeckt? Bald hier auf meiner Seite!

Aktionen

Darüber hinaus gibt es in der kommenden KW bei Lidl Like Meat in den Sorten Like Chicken und Like Döner für nur 2,22 Euro. Netto bietet für jeweils 5 Euro die neuen Trockenmischungen von Early Green (Höhle der Löwen und so…) in den Sorten Burger, Gyros und Steak. Einen noch: Rewe hat kommende Woche wieder Valess-Schnitzel für 2 Euro im Angebot.

Fleischpflanzerl Vegan: Feinkost Käfer setzt auf Fleischersatz

Feinkosthändler und Gastronom Käfer eröffnet in München sein erstes vegetarisch-veganes Restaurant. Mit dem „Green Beetle“ möchte Michael Käfer, alleiniger Gesellschafter der Käfer-Gruppe, den Veggie-Trend in die Gastronomie tragen.

Quelle: Handelsblatt-Artikel

Diese Tests kommen in der KW43:

Wasner: Vegetarischer Leberkas Paprika

3x Fleischkäse:
Wasner Trio bei Aldi im Überblick

Wasner: Vegetarischer Leberkas Paprika

Valess:
Vegetarisches Gouda Schnitzel

Wasner: Vegetarischer Leberkas Paprika

Iglo:
Green Cuisine Chicken Schnitzel

Wasner: Vegetarischer Leberkas Paprika

Like Meat:
Like Chicken