News KW42
16. Oktober 2021
Hier die Schlagzeilen der vergangenen Tage + aktuellen News KW42 zum Thema Fleischersatz, Aufschnitt-Alternativen und plantbased Food.
News KW42

Diese Woche in den News KW42: Eine deutsche Comedy-Größe, Schauspielerin und Veganerin hat sich in der vergangenen Woche zum Thema Fleischersatz-Produkte öffentlich geäußert und in den sozialen Medien nicht nur Zuspruch erhalten. Außerdem schauen wir auf Aktionsprodukte bei den Discountern und die getesteten Produkte, die in den nächsten Tagen publiziert werden.

Anke Engelke: Fleischersatz ist „plemplem“

Die Entertainerin Anke Engelke ist in den vergangenen Wochen häufig quer durchs Internet zitiert worden. Grund ist eine Aussage im Podcast „Talk mit K“ vom Kölner Stadt-Anzeiger. Dort hatte die aus Überzeugung vegan lebende 55-jährige, Fleischersatzprodukte als „plemplem“ bezeichnet. Weiterhin meinte sie „Ich finde das schwierig, weil den Menschen (…) vorgegaukelt wird: Ihr braucht ja eigentlich Fleisch.“ Auch über veganen Käse hat sie eine klare Meinung: „Das geht nicht.“

Ja, gut! Man kann seine Meinung zu allem äußern – man muss es aber nicht.

Dennoch hier meine Meinung: Klingt nach militantem Veganerleben. Liebe Anke, falls Du dies liest: Was ist daran plemplem, Produkte zu essen, die zwar wie Fleisch schmecken, aber für die kein Tier sein Leben lassen musste? Über Geschmack lässt sich vortrefflich streiten. Für mich sind Fleischersatz Produkte eine sehr gute Wahl – und für viele andere, die zwar ihren Fleischkonsum reduzieren aber auf den Geschmack nicht verzichten möchten, ebenso. Daran ist nichts plemplem. Nicht jeder möchte auf den Geschmack und das „Gefühl“ von Fleisch verzichten und künftig nur noch an einer Stange Lauch lutschen. Es geht auch mit Fleischersatz – und mit dem richtigen sogar verdammt gut!

News KW42: Diese Fleischersatz Schnäppchen gibt es kommende Woche im Supermarkt

Aldi Nord und Süd haben in der kommenden Woche keine besonderen Aktionen geplant – ebenso wie Penny. Und Netto. Zumindest habe ich nichts in den Vorankündigungen entdecken können. Einzig im Rewe-Flyer sind mir für die kommende Woche zwei Produkte von The Vegetarian Butcher im Angebot: Sowohl Sieht-Chick-Aus-Burger sowie die veganen Beflügel-Nuggets kosten in der kommenden KW42 2,49 Euro (-16%).

Fleischersatz von Hilcona

Hilcona steigt ebenfalls in den plantbased-Meat-Markt in Deutschland ein – das berichtet die Lebensmittel Zeitung. Die Produkte der Marke The Green Mountain sollen zunächst in den Edeka-Regionen Südwest und Minden erhältlich sein – weitere Händler sollen später folgen.

Die Bell-Food-Tochter mit Sitz in Liechtenstein ist hierzulande bislang für ihre frischen Pasta-Produkte bekannt. Eine kleine Produktvorschau findet man auf der Hilcona-Foodservice-Webseite, hier gibt es Fleischkäse, Burgerpatties, Hackfleisch und Fleischbällchen in Gastro-Gebinden ab drei Kilogramm unter dem Label „The Green Mountain“.

News KW42: Diese Tests kommen diese Woche

Wasner: Vegetarischer Leberkas Paprika
Greenforce:
Easy to Mix Frikadelle
Wasner: Vegetarischer Leberkas Paprika
Vemondo (Lidl):
Vegane Bratwurst
Wasner: Vegetarischer Leberkas Paprika

Vegan Leben:
wie teewurst