News KW1/22 – Neujahr
1. Januar 2022
Hier die aktuellen News KW1 zum Thema Fleischersatz: Fleischlose Neujahrsgrüße, Tricks bei Fleischersatzprodukten sowie ein kleiner Rückblick + Ausblick. Dazu: Diese Tests erwarten Euch u.a. in der kommenden Woche!

Happy New Year!

Schon wieder ist ein Jahr verflogen und das neue gerade erst ein paar Stunden alt. Zeit, um einen kurzen Rückblick und Ausblick auf ’22 zu geben!

Diese Woche in den News KW1: Tricks bei Fleischersatz Produkten; in eigener Sache: Rückblick 2021 und Ausblick auf 2022. Zu guter Letzt gibt es den Ausblick auf einen Teil der Produkte, die ich getestet habe und die in der kommenden Woche Tag für Tag veröffentlicht werden.

Viel Spaß beim Lesen, einen schönen Neujahrstag und wie immer: guten Hunger!

Fleischersatz News KW1 Neujahr

Tricks bei Fleischersatz Produkten

Vegan, vegetarisch… nicht alle Lebensmittelhersteller nehmen es so genau mit der Auszeichnung ihrer Produkte oder Zutaten. Sowohl Mimikama als auch Utopia haben in dieser Woche einen Sendebeitrag vom SWF repostet. Dabei geht es um eine Ausgabe der Serie Marktcheck. In dem knapp 45-minütigen Video werden unterschiedliche Fleischersatz-Ansätze und Zutaten beleuchtet. Sehr interessant! Hier der direkte Link zum Marktcheck Youtube-Video.

Quelle: Mimikama.at – Die Tricks mit vegetarisch und vegan
Quelle: Utopia.de – Marktcheck: Diese Tricks gibt es bei fleischfreien Ersatzprodukten

In eigener Sache

Was war…

Was den Fleischersatz-Sektor angeht, blicke ich persönlich zurück auf die vergangenen vier Monate meines Blogs: Ohne Selbstlobhudelei bin ich überrascht vom Erfolg und dem rasanten Anstieg der Bekanntheit. Das freut mich sehr und spornt mich zugleich an, denn das Testen von Fleischalternativen ist nicht ausschließlich ein Zuckerschlecken sondern oft einfach nur enttäuschend und langweilig. Aber das Positive daran sind immer wieder die Geschmacksperlen, die ich fast immer dann finde, wenn ich es am wenigsten erwarte – und die ich dann natürlich gerne mit Euch teile.

Was wird…

Logisch: Es gibt mehr Produkte und ich plane, irgendwann im Laufe des Jahres eine DIY– oder Rezept-Sparte zu integrieren. Erstens, weil ich mittlerweile jede Menge an erfolgsversprechenden Rezepten gefunden und teilweise schon selbst ausprobiert habe und weil ich denke, dass es hilfreich für diejenigen sein könnte, die nicht auf Industrieprodukte stehen oder einfach selbst entscheiden möchten, welche Inhaltsstoffe sie in ihrem Fleischersatz haben möchten.

Zudem möchte ich noch weiter an der User-Experience schrauben. Soll heißen: Im Detail werde ich im Hintergrund noch mehr an der Technik arbeiten, um Euch ein besseres Surfen auf meinem Blog zu bieten. Intelligente Filter, bessere Algorithmen, bessere Darstellung, Geschwindigkeitsoptimierung… vielleicht öffne ich auch eine  Kommentar-Funktion. Das könnte die Interaktion mit Euch etwas schneller und einfacher gestalten.

Diese Tests kommen (unter anderem!) in der KW1:

Garden Gourmet - Sensational Burger

Garden Gourmet – Sensational Burger

Rügenwalder Mühle - Vegane Mühlen Salami Bunter Pfeffer

Rügenwalder Mühle – Vegane Mühlen Salami Bunter Pfeffer

Burger King - Plant-based Big King XXL

Burger King – Plant-based Big King XXL