Mein Veggie Tag: Veggie Lasagne Bolo
2. Dezember 2021
Für gerade mal drei Euro gibt's bei Discounter Aldi 800 Gramm Veggie Lasagne Bolo unter dem Label "Mein Veggie Tag". Kann das überhaupt schmecken?

Manchmal muss es leider schnell gehen. Beim Einkaufen, beim Kochen – und auch beim Essen. Fertigprodukte sind da ein (ACHTUNG WORTWITZ!) gefundenes Fressen. So wie die hier bei Aldi entdeckte Veggie Lasagne Bolo unter der Flagge von Mein Veggie Tag. Mit diesem Produkt wird nun auch eine neue Kategorie eingeweiht: Die Fertigprodukte. Die fertige Lasagne mit Fleischersatz auf Sonnenblumenprotein-Basis wiegt 800 Gramm und kostet gerade mal drei Euro – ob das schmecken kann? Ich mache den Test!

Mein Veggie Tag: Veggie Lasagne Bolo

Fleischersatz aus Deutschland

Die Marke „Mein Vegge Tag“ gehört zu Aldi – unter diesem Label werden unterschiedliche Fleischersatz-Produkte zusammengefasst, die der Discounter im Angebot hat. Hersteller der Veggie Lasagne Bolo ist die Firma Condeli aus dem österreichischen Reichenthal. Hier steht seit Juni 2020 die – nach eigenen Angaben – modernste Lasagne-Anlage Europas. Condeli ist zu 100 % eine Tochterfirma der Hochreiter Lebensmittelbetriebe GmbH und produziert neben Lasagnen auch Bowls, Aufläufe und Panini. 

 
Mein Veggie Tag: Veggie Lasagne Bolo

Zubereitung Veggie Lasagne Bolo

Das Angenehme an Fertigprodukten ist, man muss sich überhaupt keinen Kopf zerbrechen, wie man das Essen zubereitet: Ein Blick auf die Anleitung und der Rest ist fast von allein geschehen: So auch hier, Deckel auf, Backofen auf 190° Umluft und auf mittlerer Schiene etwa eine halbe Stunde backen. That’s it. Und tatsächlich ist nach den 30 Minuten in der Röhre eine optisch formidable Lasagne entstanden. 

Mein Veggie Tag: Veggie Lasagne Bolo

Aussehen & Geschmack

Beim Aufschneiden und Tranchieren der einzelnen Veggie Lasagne Bolo Bereiche verströmt der typische Lasagne-Fertigprodukt-Duft: Eine Mischung aus Tomate und erhitztem, angebräunten Käse. Sieht gut aus – riecht gut. Aber gefühlt ist die Masse gut 500° heiß und so heisst es erst einmal Abwarten bis zum ersten Bissen. Und der ist wenige Momente später dann auch viel enttäuschender als erwartet: Die Nudelblätter sind matschig, der Gesamtgeschmack echt fade. Und überhaupt ist die Konsistenz der Lasagne weich wie ein Pott überkochte Nudeln mit Tomatenmatsche – selbst der Fleischersatz auf Basis von Sonnenblumenprotein lässt sich nur mit Müh und Not in der Gesamtpräsentation erahnen. 

Mein Veggie Tag: Veggie Lasagne Bolo

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Mein Veggie Tag: Veggie Lasagne Bolo besteht aus Wasser, Hartweizengrieß, 9% Hack auf Basis von Sonnenblumenprotein (Wasser, 23 % Sonnen-blumenproteintexturat, Sonnenblumenöl, natürlichen Aromen, Speisesalz, färbendem Rote Beete Pulver, färbendem Karamellzucker), Tomatenkonzentrat, Tomaten, Karotten, 5 % Käse, modifizierter Stärke, Zwiebel, Rapsöl Stärke, Milchpulver, Weizenmehl, Speisesalz, Zucker, Gewürzen, Gewürzextrakten, Dextrose, Kräutern, Branntweinessigpulver und Olivenextrakt.

Achtung Allergiker: Laut Hersteller kann das Produkt Spuren von Ei, Soja und Sellerie enthalten.

Durchschnittliche Nährwere: 100 Gramm „Mein Veggie Tag: Veggie Lasagne Bolo“ haben 116 kcal bei 3,9g Fett, 15g Kohlenhydrate, 4,6g Eiweiß und 0,88g Salz.

Mein Veggie Tag: Veggie Lasagne Bolo

Fazit

Mein Veggie Tag: Veggie Lasagne Bolo

Ja ich weiss: Man sollte ein Fertigprodukt niemals mit einem hausgemachten Gericht vergleichen. Und das mache ich auch nicht. Was ich mache: ich vergleiche eine Veggie-Fertiglasagne mit denen unterschiedlicher Herstellern, die mit Fleischgekröse als Basis arbeiten. Und ebenfalls ja: auch hier sind die Qualitätsunterschiede zum Teil erheblich. Von diesen industriellen Lasagnen hält keine einer selbstgemachten Lasagne stand. Dennoch sind in diesem Bereich einige Vertreter dabei, die als schnelle Mahlzeit durchaus taugen.

Ich versuche es einmal so zu formulieren: Wir haben hier einen Vertreter bei dem der Spaß beim Essen viel zu kurz kommt. Die Veggie Lasagne Bolo schmeckt langweilig, fad und wie eine detschige Tomatenmasse mit etwas Undefiniertbarem im Inneren. Das wars auch schon. Der Hunger treibt’s hinein, die Masse macht zwar satt – aber leider überhaupt nicht glücklich! 

Produkt:

Mein Veggie Tag: Veggie Lasagne Bolo
Mein Veggie Tag: Veggie Lasagne Bolo

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Preis:

3,- €

Menge:

800 g

Check-Ergebnis: