Hersteller / Marke: Aldi | Mein Veggie Tag | Aldi
Kategorien: Allerlei | Fertigprodukte
Mein Veggie Tag: Vegane Vleisch Tortelloni
13. April 2022
Bei Aldi gibt's vegane Vleisch Tortelloni der Marke "Mein Veggie Tag", Hersteller ist Pasta- und Soßenspezialist Steinhaus. Wie schmeckt Pasta mit Fleischersatz-Füllung auf Hülsenfrucht-Basis?

Etwas für die Rubrik Allerlei und Fertigprodukte habe ich in der Kühlung bei Aldi Süd entdeckt: Fleischersatz in Nudelteig aka vegane Vleisch Tortelloni der Marke „Mein Veggie Tag“. Klingt gut, sieht gut aus – jetzt muss es nur noch schmecken. Lassen wir uns überraschen, denn ich habe keine Ahnung was mich erwartet! Die 350 Gramm Packung kostet schmale 1,30 Euro.

Vegane Tortelloni mit Fleischersatz aus Deutschland

Produzierendes Unternehmen der veganen Tortelloni für Aldi ist die Steinhaus GmbH. Als Kind des bergischen Landes und als in Remscheid geborener, kenne ich die Firma Steinhaus schon jahrzehntelang. Sie produziert im Stadtteil Lennep schon seit einer halben Ewigkeit, genauer seit 1841. Damals legte Johann-Peter Steinhaus im naheliegenden Bergisch Born mit einer Ochsen- und Schweinemetzgerei sowie einer angeschlossenen Schankwirtschaft den Grundstein für das heute in der fünften Generation geführte Familienunternehmen.

Der einst auf Fleisch fokussierte Betrieb setzte schon früh in der 80er Jahren auf frische Pasta und Soßen. Mittlerweile findet man diese Steinhaus-Produkte bundesweit und unter anderem Label, wie in diesem Fall unter „Mein Veggie Tag“ für Aldi. Die hier getesteten Vleisch Tortelloni findet man, mit identischer Rezeptur, auch in anderen Supermärkten unter dem Namen „Vegane Tortelloni mit hülsenfruchthaltiger Füllung“ und mit Original Steinhaus-Label. Hülsenfrüchte, das sind in diesem Fall rote Linsen, Kichererbsen und Erbsen.

Mein Veggie Tag	Vegane Vleisch Tortelloni

Vegane Vleisch Tortelloni: Zubereitung

Rein in einen Topf mit gesalzenem, kochendem Wasser und los geht’s. Alternativ kann man die Tortelloni zwar auch in der Mikrowelle erwärmen, doch ich ziehe das Wasserbad definitiv vor, da es meines Erachtens ein besseres Ergebnis liefert und auch der Zeitaufwand nicht wesentlich ist. Tatsächlich sind die Pastastücke mit Fleischersatz im Wasserbad sehr schnell gar. Nach knapp zwei Minuten kann ich sie bereits aus dem Wasser fischen. Parallel dazu gibt es ein stilechtes veganes grünes Pesto mit vegetarischem Parmesan.

Aussehen & Geschmack

Sieht aus wie gewöhnliche, fleischgefüllte Pasta und es duftet auch so. Aldi`s vegane Vleisch Tortelloni unterschieden sich vom Original praktisch Null. Auch geschmacklich kann ich keinen Unterschied zu einer Fleisch-Tortelloni feststellen. Die umhüllende Pasta ist lecker und fluffig, der Inhalt würzig und schmackhaft. Eine gute, fleischfreie Kopie!

Mein Veggie Tag	Vegane Vleisch Tortelloni

Inhaltsstoffe & Nährwerte

„Mein Veggie Tag“ vegane Vleisch Tortelloni haben folgende Zutaten: Hartweizengrieß, Wasser, 7 % Hülsen-früchtemischung (rote Linsen, Kichererbsen, Erbsen), Paniermehl (Weizenmehl, Wasser, Speisesalz, Hefe), Karotten, Tomaten, Zwiebeln, Tomatenmark doppelt konzentriert, Sellerie, natives Olivenöl, jodiertes Speisesalz (Speisesalz, Kaliumiodat), Sonnenblumenöl, Basilikum, Zucker, Knoblauch, Gewürze, Kräuter, Gewürzextrakt.

Hinweise für Allergiker: Laut Hersteller kann das Produkt Spuren von Ei, Milch, Senf, Soja und Sesamsamen enthalten.

100 Gramm Pasta bringen es auf 199 kcal, 2,6 Gramm Fett, 34 Gramm Kohlenhydrate, 7,8 Gramm Eiweiß und 0,8 Gramm Salz.

Mein Veggie Tag	Vegane Vleisch Tortelloni
Mein Veggie Tag	Vegane Vleisch Tortelloni

Mein Fazit

Mein Veggie Tag: Vegane Vleisch Tortelloni

Dieses Produkt ist für mich ein ideales Umsteige-Hilfsmittel bzw. ein perfekter Flexitarier-Einstieg und ich wette, dass niemand den Unterschied zu einer fleischgefüllten Nudel schmecket! Zudem finde ich den Gedanken, dass kein unbestimmtes Fleischgekröse enthalten ist, auch irgendwie ganz beruhigend… Kurzum: Die Pasta ist lecker, fleischfrei und günstig!

Mein Veggie Tag - Vegane Vleisch Tortelloni

Produkt:

Mein Veggie Tag: Vegane Vleisch Tortelloni
Mein Veggie Tag - Vegane Vleisch Tortelloni

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Biss

Preis:

1,30 €

Menge:

350 g

Check-Ergebnis: