Hersteller / Marke: Lotao
Kategorien: Fertigprodukte
Lotao: Vegane Sauce Bolognese
9. April 2023
Neu im Test: Lotao Vegane Sauce Bolognese mit Fleischersatz aus Erbse+Jackfruit. So schmeckt die fertige Soße für die Mikrowelle.

Ein Beutel Vegane Sauce Bolognese von Lotao hat beim letzten Lidl-Besuch meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen: Die fertige Sauce auf Basis von Jackfruit und Erbsenprotein wiegt 350 Gramm und kostet 2,30 Euro, was einen Grundpreis von günstigen 6,60 Euro pro Kilo ergibt. Der Beutel lässt sich sowohl schnell in der Mikrowelle als auch im Wasserbad erwärmen. Schmeckt oder schmeckt nicht? Das erfährst Du in den nächsten zwei Minuten beim Durchlesen des Beitrags!

Lotao: Vegane Sauce Bolognese

Lotao: Vegane Sauce Bolognese

Lotao – ehemals Lotao green – ist ein Unternehmen für vegane Lebensmittel mit Sitz in Berlin. Zu Beginn 2010 hat die Firma ausschließlich unterschiedliche Reissorten importiert und verkauft, mittlerweile vertreibt das Unternehmen eine Vielzahl von veganen Produkten – zum Teil auch mit Fleischersatz – unter seiner Eigenmarke. Dazu zählen unter anderem Veggie-Hack und Burgermischungen, Bowls und natürlich immer noch… Reis! Die hier getestete Bolognese Sauce ist vegan und der enthaltene Fleischersatz (vier Prozent der Gesamtmasse) basiert auf einem Granulat aus Erbsenprotein- und Jackfruit-Pulver in Bio-Qualität.

Lotao: Vegane Sauce Bolognese

Zubereitung der veganen Bolognese

Normalerweise würde es schon reichen, den Beutel oben aufzureißen und ihn drei Minuten bei 750 Watt in der Mikrowelle vor sich hinschmurgeln zu lassen. Allerdings kam meine Mikrowelle nicht mit der Höhe der Verpackung klar und so wurde der Inhalt kurzerhand in ein mikrowellengeeignetes Gefäß umgefüllt. Alternativ besteht auch hier die Möglichkeit, den geschlossenen Beutel im Wasserbad zu erhitzen. Aber so konnte ich die vegane Bolognese Sauce immerhin schon vorab in Augenschein nehmen und der ersten Riechprobe unterziehen: Sieht etwas sehr flüssig aus, hat viele kleine Tomatenstücke und riecht lecker. Also rein in die Mikrowelle und die wenigen Minuten abwarten, bis die Verkostung beginnt!

Lotao: Vegane Sauce Bolognese

Aussehen & Geschmack

Wie schon beim Umfüllen in das Glasgefäß entdeckt und auch der Zutatenliste entnommen, ist der Anteil an Fleischersatz in der veganen Bolognese Sauce von Lotao eher im homöopatischen Bereich angesiedelt: Mit einem Anteil von mageren vier Prozent gehen die wenigen Bröckchen optisch ziemlich unter, bieten keinerlei geschmacklichen Vorteil – sind aber beim Kauen dennoch wahrnehmbar. Allerdings würde ich mir an dieser Stelle deutlich mehr Fleischersatz wünschen, denn so ist die Sauce schon sehr flüssig – wenngleich sie einen sehr leckeren und ausgewogenen Geschmack mit deutlich schmeck- und riechbaren Kräutern bietet.
Lotao: Vegane Sauce Bolognese
Lotao: Vegane Sauce Bolognese

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Die vegane Sausce Bologne von Lotao besteht aus 43% gehackten Tomaten*, Wasser, Tomatenmark* doppelt konzentriert, 4% Erbsenprotein-Jackfrucht-Granulat* (Erbsenproteinpulver*, Jackfruchtpulver*) (4%), Zwiebeln*, Rapsöl*, Rohrzucker*, Meersalz, Basilikum*, Oregano*, Majoran*.

Die mit *) gekennzeichneten Zutaten stammen aus kontrolliert biologischem Anbau.

Wichtig für Allergiker: Das Produkt kann Spuren von glutenhaltigen Getreidearten, Milch und Soja enthalten.

100 Gramm vegane Bolo haben 62kcal bei 1,4g Fett, 7,2g Kohlenhydrate, 4,5g Eiweiß und 1,1g Salz.

Lotao: Vegane Sauce Bolognese

Mein Fazit

Lotao: Vegane Sauce Bolognese

Die vegane Bolognese Sauce von Lotao ist geschmacklich gut für die schnelle Küche geeignet: Die Tomaten verleihen ihr eine fruchtige Note und sorgen für eine leichte Säure, der Rohrzucker fügt eine angenehme Süße hinzu und Gewürze wie Oregano, Basilikum und Majoran verleihen der Sauce eine feine Kräuternote und runden das Aroma ab. So entsteht eine angenehme Balance zwischen den verschiedenen Geschmacksnoten, die in der Gesamtheit weder zu salzig noch zu süß oder zu sauer sind. Kurz und knapp: Bis hier eine sehr leckere Tomatensauce!

Der Anteil des Fleischersatzes auf Erbsen- und Jackfruitbasis ist mir jedoch deutlich zu gering für eine Bolognese. Zum Vergleich: Die fertige Tier-Bolognese-Pastasauce von Barilla hat 16% Fleisch an Bord, und in der veganen Variante immerhin 4,6% Fleischersatz und zusätzliche 24% Gemüse wie Karotten, Sellerie und Zwiebeln. Das ist einfach mehr Kaumasse, die der Lotao-Bolognese einfach fehlt, um „sehr gut“ (= 5 Keulen) zu sein. So bleibt in erster Linie eine sehr leckere Nudel-Sauce mit Tomaten und ganz wenig Fleischersatz im Gedächtnis.

Produkt:

Lotao: Vegane Sauce Bolognese
Produkt Freisteller

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Fleischersatz Produkte Vegan 1 | Fleischersatz-Produkte.de
Fleischersatz Produkte ungekuehlt | Fleischersatz-Produkte.de

Preis:

2,30 €

Menge:

350 g

Grundpreis:

6,60 € / kg

Fleischersatz Produkte Fleischalternative Icon | Fleischersatz-Produkte.de

Check-Ergebnis:

Fleischersatz | Fleischersatz-Produkte.de