Hersteller / Marke:
Kategorien: Allerlei | Ausgelistet
Hellmanns: Vegane Mayo Baconnaise
14. März 2023
Kaum im Supermarkt entdeckt und probiert - schon ist sie wieder verschwunden: Die vegane Mayo Baconnaise von Hellmanns, die sich als perfekter Side-Kick zu Fleischersatz erwiesen hat.

Das hatte ich auch noch nicht: Die vegane Mayo Baconnaise von Hellmanns ist frisch getestet, wird allerdings noch vor der Veröffentlichung des Tests nicht mehr produziert und landet so direkt und ohne Umweg auf meinem Produktfriedhof. Superschade und ein echter Verlust! Warum das Produkt nicht mehr produziert wird? Laut Unilever war das Produkt nicht so beliebt wie gewünscht, obwohl es faktisch in jedem Supermarkt immer ausverkauft war! Doch es gibt Hoffnung: Mittlerweile gibt es für die verprellten Baconnaise-Liebhaber eine Online-Petition auf Change.org, die die Rückkehr des Produkts in die Regale fordert!

Bleibe einfach dran und lies weiter, um mehr über das Produkt zu erfahren. Gekostet hatte die vegane Mayo Baconnaise bei Kaufland 2,70 Euro – bei 270 Gramm Inhalt landeten wir bei einem fairen Euro pro 100 Gramm.

Hellmanns: Vegane Mayo Baconnaise

Hellmanns: Vegane Mayo Baconnaise

Dies ist kein Produkttest im herkömmlichen Sinne, sondern ein Nachruf: Vor wenigen Tagen hat mir die Pressestelle von Unilever per Mail bestätigt, dass die vegane Mayo Baconnaise seit dem Jahreswechsel 2022/2023 nicht mehr hergestellt wird und nun nach und nach aus den Regalen verschwindet. Ein Grund für das Absetzen wurde leider nicht mitgeteilt – am Geschmack kann es jedenfalls nicht gelegen haben – oder doch?

Mit der brutal leckeren Schinkenspeck-Note war die Bacon-Mayonnaise für mich ein absoluter Game-Changer beim Thema Fleischersatz, denn der universal einsetzbare Sidekick hat nicht nur Sandwiches mit veganem Aufschnitt ordentlich beflügelt, sondern auch schwächelnden plant-based Steaks geschmacklich noch einmal ordentlich unter die Arme gegriffen. Von der Anwendung als Dip für allerlei herzhaftes Naschwerk wie Nuggets ganz zu schweigen… 

Hellmanns: Vegane Mayo Baconnaise

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Die vegane Baconnaise von Hellmanns hatte folgende Inhaltsstoffe: 72% Rapsöl, Trinkwasser, Branntweinessig/ Weingeistessig, Zucker, geräucherte Dextrose (Dextrose, Rauch), Speisesalz, modifizierte Maisstärke, Gewürze, natürliche Aromen (mit Senf), Zitronensaftkonzentrat, Antioxidationsmittel (Calcium-Dinatrium-EDTA).

Achtung Allergiker: Das Produkt enthielt laut Hersteller Senf und war glutenfrei.

100 Gramm Bacon-Mayonnaise hatten 644kcal bei 69g Fett, 5,3g Kohlenhydrate, <0,5g Eiweiß und 1,4g Salz.

Hellmanns: Vegane Mayo Baconnaise

Mein Fazit

Hellmanns: Vegane Mayo Baconnaise

R.I.P. meine kleine Fettschleuder! Die schmackhafte und schinkenlastige Baconnaise hatte es wirklich in sich – nicht nur geschmacklich, sondern auch in Bezug auf die Nährwerte. Eigentlich logisch, denn die Soße bestand vor allem aus Fett und Wasser – so wie jede andere Mayonnaise, egal ob vegan oder nicht. Der auf den Punkt getroffene Bacongeschmack war allerdings das Alleinstellungsmerkmal des Produkts und ich frage mich bis heute, wie es Hellmanns gelungen ist, diesen nur mithilfe von geräucherter Dextrose so auf den Punkt zu bringen.

Möglicherweise war es genau dieser herzhafte und zu sehr an Tier erinnernde Schinkengeschmack, der dem sehr guten Produkt das Genick gebrochen hat, denn viele Veganer mögen es zwar auch fleischig (vor allem die, die sich wegen des Tierwohls vegan ernähren) – aber es gibt daneben eben auch diejenigen, denen ein Geschmack in diese Richtung schon viel zu penetrant erscheint.

Für mich – und sicher auch viele andere Flexitarier – war das Produkt perfekt umgesetzt: Null Tier, aber 100 Prozent Geschmack. Schade, dass Unilever / Hellmans das leckere, vegane Produkt aus dem Verkehr gezogen haben. Eine schmackhafte Alternative eines anderen Herstellers habe ich bislang leider nicht gefunden!

Produkt:

Hellmanns: Vegane Mayo Baconnaise
Produkt Freisteller

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Fleischersatz Produkte Vegan 1 | Fleischersatz-Produkte.de
Fleischersatz Produkte Glas Konserve | Fleischersatz-Produkte.de

Preis:

2,70 €

Menge:

270 g

Grundpreis:

10,- € / kg

Fleischersatz Produkte Fleischalternative Icon | Fleischersatz-Produkte.de

Check-Ergebnis:

Fleischersatz | Fleischersatz-Produkte.de