Garden Gourmet: Vegetarische Filetstreifen
20. Dezember 2021
Vegetarische Filetstreifen gibt's auch von der Nestlé-Konzerntochter Garden Gourmet. Wie schmecken die Hähnchenstücke mit dem Grillmuster?

Bei Discounter Penny gab es zwischendurch mal wieder ein paar Produkte von Garden Gourmet in einer Sonderaktion. Vorgegarte, vegetarische Filetstreifen mit einem neckischen Branding, das Auge isst ja schließlich mit! Die Packung mit 175 Gramm Streifen auf Soja- und Weizenproteinbasis kosteten 2,50 Euro. 

Garden Gourmet: Vegetarische Filetstreifen

Vegetarische Fleischalternative

Zu Garden Gourmet von Nestlé gibt es kaum mehr zu schreiben, als ich es ohnehin schon bei den anderen Produkten aus dem Hause getan habe. Ist halt ein Konzern, kann man mögen, muss man nicht… Spoileralarm: an dieser Stelle sei bereits gesagt, dass es durchaus Alternativen gibt! 

Garden Gourmet: Vegetarische Filetstreifen

Zubereitung Vegetarische Filetstreifen

Tatsächlich sind die Filetstreifen vorgegart und könnten daher direkt ohne Erwärmen beispielsweise als Topping auf einem Salat genutzt und gegessen werden. Ich bin davon jetzt kein Fan und entscheide ich mich für eine schnelle Zubereitung in der Pfanne. Ich werfe die Filetstreifen, die praktisch nach nichts riechen, in die beschichtete Pfanne und füge etwas Öl hinzu. Und tatsächlich sind die Stücke schon nach wenigen Minuten bereit für den Teller.  

Garden Gourmet: Vegetarische Filetstreifen

Aussehen & Geschmack

Authentisch sehen sie aus, die kleinen Filetschnippel. Auch die Grillstreifen wirken echt und schüren die Erwartungshaltung. Aufgrund der mageren Geruchsentwicklung bei der Zubereitung konnte ich mich aber zügeln um nicht zuu viel zu erwarten… Und tatsächlich ist die Optik auch hier wieder besser als der Geschmack, denn dieser ist leider nicht all zu stark ausgeprägt. Darüber hinaus ist die Textur statt fest und faserig eher ein wenig schwammig. Vermutlich ein Zugeständnis an das vorgegarte, dann tiefgefrorene und wieder aufgetaute Produkt. 

Garden Gourmet: Vegetarische Filetstreifen

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Hauptzutat der vegetarischen Filetstreifen ist Trinkwasser, 12,5% Sojaprotein, 8,1% Weizenprotein, Pflanzenöle in veränderlichen Gewichtsanteilen (Raps, Sonnenblume), Apfelmark, Hühnerei-Eiweißpulver, Hefeextrakt, Mayonnaise (Sonnenblumenöl, Branntweinessig, Hühnerei-Eigelb, Senfkörner, jodiertes Speisesalz (Speisesalz, Kaliumjodat), Zucker), Branntweinessig, Zwiebelpulver, Zitrusfruchtfasern, Maisstärke, Salz, Knoblauchpulver, schwarzer Pfeffer.

Allergie-Information: Laut Hersteller kann das Produkt Sesam und Sellerie enthalten.

100 Gramm vegetarische Filetstreifen bringen es auf 226 kcal bei 11g Fett, 3,3g Kohlenhydrate. 8g Ballaststoffe sowie 24,5g Eiweiß und 1,3g Salz.

Garden Gourmet: Vegetarische Filetstreifen

Fazit

Garden Gourmet: Vegetarische Filetstreifen

Ich habe die Rezension des Produkts sehr lange vor mir hergeschoben, obwohl ich wusste, was ich schreiben würde. Dennoch tut es mir immer in der Seele weh, wenn ich ein Produkt optisch ansprechend finde und dieses dann auf der Ziellinie, also beim Verkosten, voll verkackt. Mir haben die vegetarischen Filetstreifen von Garden Gourmet nicht geschmeckt, weil sie einfach sehr wenig Geschmack haben und dann auch noch schwammig weich im Mund sind. Was soll ich dann damit? Ja, da sie bereits vorgegart sind, kann man sie direkt aus der Packung naschen – aber mal ganz ehrlich, wer will das schon? Als Topping für einen Salat kann ich mir etwas knusprigeres wie die Tofu Bratstreifen von Netto oder andere Schnetzelfleisch-Stücke besser vorstellen! 

Produkt:

Garden Gourmet: Vegetarische Filetstreifen
Garden Gourmet: Vegetarische Filetstreifen

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Preis:

2,50 €

Menge:

175 g

Check-Ergebnis: